Samstag, 11. Juli 2009

Aus der Sicht der Freundin eines "Pokergeeks"

Hi,

ich bin die Freundin von Sascha. Da er zurzeit mit seiner Bachelorarbeit beschäftigt ist und kaum Zeit findet Blogeinträge zu schreiben, geschweigedenn Poker zu spielen, dachte ich mir, dass es doch mal eine nette Idee wäre, das ganze Pokern auch mal aus einer anderen Perspektive zu schildern.

Sonntag Morgen, 11 Uhr. Erst mal wach werden und aufstehen.
"Guten Morgen, Schatz!"
"Dir auch."
Dann noch ein leckeres Frühstück für - für mich im Bett und für ihn wo?! - natürlich am PC: erst mal checken was es bei Hattrick, Comunio, Sport1 und natürlich neues an Poker-Blogs gibt. Kaum habe ich mein Frühstück gegessen und möchte den Teller wegstellen, sehe ich Sascha auch schon an den Tischen sitzen. An den schlimmsten Tagen wird der Platz vorm Laptop nur gegen das Klo und die Küche zum Essenmachen eingetauscht. Für die Freundin, die es sich dann den Tag über vom dem Fernseher gemütlich macht, gibt es hierbei jedoch die goldenen 5 Regeln, die strengstens zu befolgen sind:
  1. Frage am besten nie nach, wie lange er noch vor hat heute zu spielen - er weiß es nämlich selber nicht.
  2. Habe erst gar keine Hoffnung, dass er das Pokern gegen Kuscheln eintauschen würde.
  3. Lass ihn so sehr fluchen wie er will und frage dann verständnisvoll nach, ob ihn so ein "Fisch", der grundsätzlich nichts kann, schon wieder gesuckt hat.
  4. Große Gespräche sind zu vermeiden bzw. eh sinnlos, da er so sehr in sein Spiel vertief ist, dass er bestenfalls ein Viertel davon mitbekommen würde.
  5. Frage immer mal wieder nach, wie es denn so läuft. Antworten wird er dann in einer dir fremden Pokersprache - nicken, lächeln und zustimmen.
Mich hat das Pokern anfangs nur "begeistert", um Sascha besser zu gefallen. Dies war aber wirklich nur anfangs so. Ich habe dann selbst angefangen zu zocken und es macht mir wirklich Spaß. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie man einen ganzen Tag lang zocken möchte, aber ich kann durchaus verstehen, dass man ein paar Stunden am Stück spielen kann. Leider habe ich mehr Spaß am Pokern als Erfolg und donke auf den niedrigsten Leveln rum. Sowohl Cashgame als auch - und das am liebsten - SnGs. Alle Versuche von Sascha mir doch ein bisschen Theorie beizubringen scheitern kläglich, da ich einfach nur aus Spaß spielen möchte und nicht den Ehrgeiz habe mein Spiel zu verbessern.
Als Fazit kann man ziehen, dass es nicht immer einfach ist, die Freundin eines Pokergeeks zu sein und stellenweise ziemlich nervig. Aber nach eigener "Pokererfahrung" erkennt man den Reiz des Spiels und kann eher nachvollziehen, wie man sich so für's Pokern begeistern kann- mit allem, was es mit sich bringt: Glücksgefühle, Freude, Wut und Zorn.

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tolle Idee, sehr schön geschrieben, und meiner Meinung nach vollkommen nach vollziehbar. Es ist mit so einem Suchti nicht immer - eher nie - einfach :)

Die Regeln muss man natürlich lobend erwähnen, im besonderen musste ich bei der 5. sehr schmunzeln <--> so sachen wie "schon wieder X BB/ Stacks an ein fish donated" sind standart ;)

freundliche Grüße :)

vertexer hat gesagt…

hallo.
super beitrag!!!!!!
erstmal hut ab das du damit klarkommst. die meisten frauen kommen mit zocken nicht klar. da ich selber einer bin (eher wetten als poker ,weils weniger zeit bentötigt),kenn ich diese sachen alle. meine beiden letzten freundinnen kamen nicht klar damit.
meiner meinung nach , wenn man damit kohle macht ists in ordnung. so kann man sich mit der freundin öfters mal was gönnen sprich wie essen gehen oder urlaub machen. aber kenne einige die nur aus spass spielen und somit haufen stunden damit verbringen . und das ist in meinen augen ne tote zeit , wo man was besseres hätte machen können. aber kann die frauen in solchen sachen schon verstehen , da sie dann oft vernachlässigt werden und wenn der freund mal gut verliert wird man noch angeschnauzt. am besten ist es kompromisse zu machen , das beide seiten damit leben können. wünsche euch beiden alles gute , dass es weiterhin klappt.
gruss vertexer

p.s @icanthilt. hab dich auf meiner neuen homepage leider noch nicht gesehen. warum ???

Senfgnu hat gesagt…

Ich muss sagen, mir gefällt #5 sehr gut. Wie sich die Sprache für jemanden anhört, der garnicht spielt, will ich mir nichtmal vorstellen :D

WanderBert hat gesagt…

Hehe, das ist ja mal was ganz anderes, aber doch durchaus interessant.

Da du selber an der Sache geschnuppert hast, kannst du es zumindestens ein wenig verstehen, warum wir so "ehrgeizig" sind. Doch will ich mal zu jeden Punkt Stellung beziehen:
1.Sehr Situationsbedingt, ein wenig Rücksicht auf den besseren Teil muss man auch mitbringen. Abends, wenn wir von dem tollen Fernsehprogramm überrollt werden, ok, da ist schon mal open end. Ansonsten frag ich nach, wann evtl was ansteht, so sind "Grenzen" gesetzt..
2.Mhhh, das ist bestimmt nur die halbe Wahrheit :) Kann ich mir nicht vorstellen...*kicha*
3.Sascha flucht also laut :) hehe. Naja, bei mir steigt nur der Puls und nur ganz selten kommen böse Worte über meine Lippen...oder die Handfläche schmerzt :)
4.Das ist leider so, Multitabling ost grausam :)
5.Ist leider auch so...warum über Mist viel Worte verlieren..

Na denn, wünsch dir viel Erfolg auf den Micros, was hart genug geworden ist (ich weiss wovon ich rede :) ) Und hab Nachsicht mit Sascha..:)

fismoluni hat gesagt…

sehr schöner und interessanter Post!

Meine Freundin ist da auch sehr verständnisvoll, kommt aber auch daher dass wir davon leben und das also mein Job ist. Weiss nicht was sie davon halten würde wenn ich 8 Stunden am Tag arbeiten würde und dann nach Hause komme und noch 5 Stunden pokere. Also ich würde nicht so einen Freund wollen der keine Zeit für mich hat.

Sascha hat gesagt…

Bin mir noch nicht sicher, ob ich hier nicht allzuschlecht wegkomme?! :-)

@vertexer:
Da war irgendwas mit anmelden und das hat mich direkt verschreckt :-) Muss mal die Tage schauen, bin nach wie vor noch im Zeitstress.

@Amo:
Wart nur ab ... :-)

friederike hat gesagt…

super eintrag, sehr unterhaltsam zu lesen außerdem :)
ich glaube pokernde menschen sind schon sehr speziell, zumindest wenn sie sich mit einer gewissen ernsthaftigkeit/intensität damit beschäftigen.

geschlechtermäßig kann das übrigens auch genauso andersrum ablaufen, nicht alle männer stehen aufs pokern ;)

Sascha hat gesagt…

Kaum zu glaube, ehrlich gesagt :-)

Amo hat gesagt…

Freut mich auf jeden Fall sehr positive Ressonanz bei meinem ersten Post zu bekommen! Das ermutigt mich doch irgendwann mal wieder einen zu schreiben ;)

@icanhastilt: du hattest wie immer recht :P

Sascha hat gesagt…

Jo, Standard als Mann ;-)

Victor Vega hat gesagt…

habe mich gut amüsiert, schöner post, danke.

Anonym hat gesagt…

Wirklich ein klasse Eintrag, ich mag ausgefallene Einträge!

Hat mich auch dazu begracht mal darüber nachzudenken was meine letzte Freundin wohl geschrieben hätte ;)

mors hat gesagt…

sei froh dass du sone verständnisvolle freundin hast ;) KANN NICHT JEDER VON SICH BEHAUPTEN. verfickt nochmal! haha

WanderBert hat gesagt…

Der Eintag von mors klingt irgendwie verzweifelt :)

chris hat gesagt…

das ist ja mal ein netter Beitrag.. freut mich das ihr euch trotz des vielen Spielens so gut versteht, respekt auch an deine Freundin die es sicher oft nicht so leicht hat..

Eine Frau die sich mehr oder weniger damit abfindet bzw. es einsieht das Mann nunmal gerne pokert..gibts nicht so oft..bzw. ich hab sie noch nicht gefunden !

lg